Miteinander und Zusammen in eine sportliche Zukunft – Erstes Zusammentreffen

Erstes Treffen mit dem neuen Sportbeauftragten der Gemeinde Sauerlach

Am 22. Juli 2020 trafen sich die Vorstände des TSV Sauerlach und des SV Arget mit dem Sportbeauftragten des Gemeinderates, um die Realisierung eines übergreifenden Sportkonzeptes in Sauerlach zu planen. Bei diesem Konzept steht die Modernisierung der Sportanlagen und ausreichende Sportplatz- und Hallenkapazitäten im Fokus, um einem zeitgemäßen und zukunftsfähigen Sportangebot Rechnung zu tragen.

Vor diesem Treffen wurde das Konzept dem Gemeinderat am 7. Juli vorgestellt.

Nachfolgend ein Auszug aus dem Sportkonzept:

• Das Bevölkerungswachstum in Sauerlach hat in den letzten fünf Jahren um über 10 % zugelegt.
  • Der TSV Sauerlach hat 1340 Mitglieder, davon sind 40 % Jugendliche/Kinder, 100 Ehrenamtliche und 8 Sparten.
  • Der SV Arget hat 450 Mitglieder, davon sind 20 % Jugendliche/Kinder, 35 Ehrenamtliche und 5 Sparten.
  • Die Sportvereine der Gemeinde Sauerlach haben insgesamt rund 2350 Mitglieder, d.h. jeder 3. Bürger ist sportlich aktiv in einem Verein.
  • Zusätzlich hat die VHS 600 Aktive im Bereich Tanz & Fitness.

In einem umfangreichen Mengengerüst zu den Sportplatz-/Hallenkapazitäten wurde aufgezeigt, wie beengt die räumlichen Kapazitäten sind, aber auch wie mangelhaft einige Sportstätten teilweise sind und welche prekären Verhältnisse herrschen. Hierbei wurden auch alle durch den ehemaligen Sportbeauftragten Claus Koch recherchierten Bedarfe der anderen Sauerlacher Sportvereine und der VHS mitberücksichtigt.
Die Fragen und die lebhafte Diskussion bei der Gemeinderatssitzung hat gezeigt, dass es für Sauerlach darum geht, ein attraktives, zeitgemäßes und zukunftsfähiges Sportangebot für Jung & Alt zu realisieren.

Herzlichen Dank an dieser Stelle allen Gemeinderatsmitgliedern für die rege Beteiligung.

Die Vorstände haben mit dem Sportbeauftragten vereinbart, dass Babak Afshar nun zügig die Realisierung des Sportstättenkonzeptes für die Gemeinde Sauerlach anstößt und in der nächsten Gemeinderatssitzung beschlussfähige Anträge für die erforderlichen Planungsvorhaben einbringt. Der ehemalige Gemeinderat hatte bereits im Februar mit Sicht auf die zu erwartenden Vorschläge entsprechende Budgets für 2020 eingestellt.

Wir freuen uns auf eine weitere konstruktive Zusammenarbeit mit der Gemeinde, mit dem Gemeinderat, dem Sportbeauftragten und allen Unterstützern, um für unsere Gemeinde ein attraktives Sportangebot für alle Generationen sicherstellen zu können. Die Corona-Krise mit all ihren Auswirkungen hat uns allen noch einmal vor Augen geführt, wie wichtig Sport für eine gesunde und ausgeglichene Gesellschaft ist.
Bei uns in Sauerlach bewegt sich was!

Mit sportlichen Grüßen,
Hans Gruber & Rolf Beck