Kursangebot & Trainingszeiten

Lungensport: Mittwoch 15:45-16:45 Judoraum Mehrzweckhalle

Kursbeschreibung

Koronarsport

Der Koronarsport ist eine Trainingsform, in der gezielt auf Erkrankungen des Herzens (Herzinfarkt, Herzklappenfehler, Herzrhythmusstörungen etc.) eingegangen wird. Diese Rehabilitation von Herz-Kreislaufpatienten ist zu einer anerkannten Therapie geworden.

Freude an körperlichen Bewegung wieder zu gewinnen, die Leistungsfähigkeit zu verbessern und zu erhalten, Angst und Unsicherheiten abzubauen, werden durch das Übungsprogramm der speziell ausgebildeten Übungsleiter unter ärztlicher Aufsicht erreicht.
In der Gesellschaft mit Gleichgesinnten und Betroffenen einer breiten Altersgruppe macht diese Sportart Spaß. Gerade nach einem koronaren Ereignis, welches eine Rehabilitation erfordert, bietet die Herzsportgruppe die Gelegenheit die in der Reha erworbenen Erkenntnisse und Vorsätze auch am Wohnort im Alltag umzusetzen.

Nach einer kurzen Eingangsdiagnostik mit Blutdruck/Puls-Messung und der Gelegenheit den betreuenden Arzt zu sprechen, beginnt das Training mit einer Aufwärmung. Es folgt Gymnastik zur Kräftigung der Muskulatur und zur Verbesserung der Beweglichkeit der Gelenke. Spiele fördern die Koordination, die Ausdauer und das Reaktionsvermögen.
Den Abschluss bildet ein Entspannungstraining aus verschiedenen Elementen.

Der betreuende Arzt ist stets anwesend und für die Teilnehmer zu sprechen.
Viele Krankenkassen übernehmen auf Antrag und ärztlicher Verordnung die Kosten.Wer keine ärztliche Verordnung hat, kann gegen einen angemessenen Beitrag nach ärztlicher Voruntersuchung an unserer Herzsportgruppe teilnehmen.

Lungensportgruppe

Die Diagnose Asthma oder COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) kann durch die Einschränkung der Atmung Ihre körperliche Fitness und Belastbarkeit ungünstig beeinflussen. Die zunehmende körperliche Schonung und Vermeidung von Anstrengung führt zu einer Abnahme der Muskelmasse, der Muskelkraft, der körperlichen Belastbarkeit und zu einer weiteren Verschlechterung der Lungenfunktion.

Lungensport – mach mit, werd‘ fit

In der Lungensportgruppe werden:

• Atem- und Entspannungstechniken vermittelt
  • Ausdauer und Kraft trainiert
  • Koordination, Bewegungsabläufe und die Dehnungsfähigkeit der Lunge verbessert

Unsere speziell ausgebildete Übungsleiterin Verena Oechsner wählt die Übungen unter Berücksichtigung des Schweregrades der Erkrankung eines jeden Teilnehmers aus.

Das kontinuierliche körperliche Training in der Lungensportgruppe reduziert die Atemnot, stärkt die Belastbarkeit und verbessert somit die Lebensqualität.
Die Teilnahme am Lungensport kann von Ihrem behandelnden Arzt verordnet werden.

Trainingszeiten ab Ende September 2016, Mittwoch 15:30-16:30 in der Schulturnhalle.

Ärztliche Supervision: Dr. Stefanie Holle-Wölfel, Fachinternisten Sauerlach.

Diabetes und Sport

Neben einer gesunden Ernährung spielt Bewegung eine wichtige Rolle in der Therapie des Diabetes Typ 2. Denn Sport hilft, das Körpergewicht und den Blutdruck zu senken und den Blutzucker besser einzustellen.

Für Menschen mit Diabetes eignen sich vor allem Ausdauersportarten, die das Herz-Kreislauf-System und die Lungen trainieren:

• Nordic Walking
  • Joggen
  • Rad fahren
  • Wandern
  • Schwimmen

Es ist wichtig, dass Sie sich als Neueinsteiger einen Sport aussuchen, der Ihnen Spaß macht und ein Pensum, das Sie nicht überfordert. Denn nur, wenn Sie Spaß haben, werden Sie auf Dauer dabei bleiben. Sie haben nichts davon, ein paar Monate motiviert und aktiv zu sein, wenn Sie danach in Ihre alten Gewohnheiten zurückfallen. Die positiven Effekte des Trainings würden schnell wieder verlorengehen.

Um den inneren Schweinehund auszutricksen, kann es helfen, sich einer Sportgruppe anzuschließen. Mit Gleichgesinnten macht Sport besonders viel Spaß. In der Gruppe kann man neue Kontakte knüpfen, Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig motivieren.

Viele Krankenkassen übernehmen auf Antrag und ärztliche Verordnung die Kosten.